Über die Jugendfeuerwehr

Seit unserer Gründung im Jahr 1974 ist das Gerätehaus in Werther unser Stützpunkt, aktuell sind wir bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Blumenstraße im Bürgerhaus in Häger untergebracht.

Auch unser Ausbilder- und Betreuerteam kommt aus allen 3 Löschzügen.

Ein eigenes Fahrzeug haben wir nicht, können aber jederzeit alle Fahrzeuge der Wehr nutzen.

Die Mannschaft der

• 20Mitglieder der Jugend-
    feuerwehr
  • 04Davon Mädchen
  • 12-18Alter in Jahren

Dein Kontakt zur Leitung der Jugendfeuerwehr

Torben Walter - Jugendfeuerwehrwart
JugendfeuerwehrwartTorben Walter

Brandmeister
Tel. 0 52 03 / 9 94 97 45
Mobil 01 62 / 1 90 99 11
jf-werther(at)feuerwehr-werther.com

Leon Rother - Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart
Stellv. JugendfeuerwehrwartLeon Rother

Oberfeuerwehrmann
Tel. 0 52 03 / 18 70
Mobil 0 15 11 / 2 34 92 50
jf-werther(at)feuerwehr-werther.com

Die Fahrzeugnutzung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr nutzt bei ihren Übungen die Fahrzeuge der drei Löschzüge. Hierbei lernen die Jugendlichen sofort den Umgang mit den Gerätschaften, wie sie auch später im Einsatzdienst genutzt werden. Außerdem steht speziell für Zeltlager ein eigener Anhänger mit Ausrüstung zur Verfügung.

Feuerwehrtechnische Aus- und Weiterbildung zwischen 12 – 18 Jahren

Das Thema Feuerwehr spielt bei unseren Aktivitäten natürlich eine besondere Rolle. Und genauso vielseitig wie die Einsätze der Feuerwehr geht es auch bei unseren Übungsabenden zu.

Hier nur eine kleine Auswahl der Themen: Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Funk und Erste Hilfe.

Meist üben wir dabei praktisch und an der frischen Luft.

Vor Ort fester Termin
Regelmäßige Übungsabende

Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Montag im Monat um 19 Uhr. Und egal, was mir machen: Das Wichtigste ist der Spaß daran!

Hier geht es zu den Terminen!

#HierzaehltDeinEinsatz

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren und auch interessiert?

Dann freuen wir uns auf eine Nachricht. Melde dich bei: jf-werther(at)feuerwehr-werther.com

Unsere weiteren Aktivitäten

Bei uns geht es oft, aber nicht immer um Feuerwehr. Genauso wichtig sind z.B. Spieleabende.

Fest in unserem Kalender steht das jährliche Zeltlager zum Kreisjugendfeuerwehrtreffen mit feuerwehrtechnischen Wettkämpfen und anderer Action wie z.B. einer Nachtwanderung.

Außerdem zelten wir mit anderen Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Kreisgebiet regelmäßig an Pfingsten in Otterndorf (an der Elbmündung). Dort wird gepaddelt, Fußball gespielt, es gibt Ausflüge (z.B. in den Kletterpark) und vieles mehr. Und abends sitzen wir natürlich am Lagerfeuer.

Langweilig scheint es bei uns übrigens nicht zu sein: Aktuell sind 2/3 der aktiven Kameradinnen und Kameraden der gesamten Feuerwehr Werther vorher bei uns Mitglied gewesen.