Unsere Sicherheitstipps

Hier haben wir einige Links zu Internetseiten und Apps zusammengestellt, die Sie und Euch vor Gefahren warnen und Tipps zum richtigen Verhalten geben:

NOTFALL-Ratgeber der Stadt Werther

Hier erhalten Sie wichtige Informationen für den Krisenfall:
> Aktueller NOTFALL-Ratgeber 2023 der Stadt Werther!

Notruf 112

Beim Notruf 112 können korrekte Antworten auf die Fragen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisleitstelle entscheiden. Auf der Seite der Stadt Gütersloh finden Sie Tipps dazu:
Notruf 112 – Verhaltensregeln im Notfall!

Feuerlöscher

Die richtige Handhabung von Feuerlöschern wird auf den Seiten zahlreicher Feuerwehren und Versicherungen erläutert.

Hier die Hinweise der Feuerwehr Soest
Der richtige Umgang mit Feuerlöschern – Feuerwehr Stadt Soest (www.feuerwehr-soest.de)
Oft sind wir aber auch mit unserem „Firetrainer“ bei Veranstaltungen anzutreffen.

Praktische Erläuterungen
Den richtigen Umgang mit Feuerlöschern erlernt man am besten praktisch, hier aber schon einmal einige Erläuterungen:
Die richtige Anwendung von Feuerlöschern! (PNG, 536 KB)

Corona-Pandemie

Auf der Website des Kreises Gütersloh finden Sie alle aktuellen Hinweise zur Corona-Pandemie:
Informationen zum Coronavirus mit allen wichtigen Infos für den Kreis Gütersloh!

Warn-App-NINA

Die APP NINA warnt Sie vor Unwetter, Brandrauch und anderen Gefahren
Funktions- und Installationshinweise der Warn-App NINA auf der Seite des Bundesamtes für Bevökerungsschutz und Katastrophenhilfe!

Cell Broadcast

Mit Cell Broadcast erhalten Sie Warnmeldungen direkt aufs Handy.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter.

Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes

Auch der Deutsche Wetterdienst warnt auf seiner Seite und per WarnWetter-App (für iOS + Android) vor Gefahren durch Stürme, Starkregen etc.

Unwetterzentrale

Die Unwetterzentrale warnt vor Stürmen, starken Gewittern und anderen Gefahren:
Übersichtskarte mit einer Zuammenfassung aller Unwetterwarnungen sowie nützliche Wetterhinweise in Deutschland!

Sirenensignale

Auf dieser Seite werden die Sirenensignale erläutert, außerdem gibt es Verhaltenstipps bei Großschadenereignissen etc.:
Infos über die Funktionen und Eigenschaften von Sirenen auf der Seite des Bundesamtes für Bevökerungsschutz und Katastrophenhilfe!

Umgang mit Feuerlöschern

Den richtigen Umgang mit Feuerlöschern erlernt man am besten praktisch, hier aber schonmal Erläuterungen: